Über mich

Zu meiner Person

Ich wurde 1960 geboren, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Als Systemischer Therapeut und Diplom-Sozialpädagoge habe ich über 15 Jahre pädagogisch und therapeutisch mit Einzelpersonen, Paaren und Familien gearbeitet. Dieser Erfahrungsschatz sowie diverse einschlägige Fortbildungen bilden die Basis meiner Beratungskompetenz. Aus meiner Tätigkeit bei Airbus Deutschland ist mir das "Innenleben" eines Großunternehmens vertraut.  Um den lösungsorientierten Ansatz der systemischen Beratung mit den Erkenntnissen der Hirnforschung verbinden zu können, arbeite ich seit 2010 als freiberuflicher systemischer Berater und Therapeut.
Den Wert des Gehens in der Beratung entdeckte ich bei meiner eigenen Wanderung auf dem Jakobsweg in Spanien.

Neben meinem Beruf und der Familie liegen meine Interessen beim Gitarre spielen, Reisen, Trekking und Ballsport.

      Berufliche Ausbildungen

  • Systemischer Berater und Therapeut (PPSB)
    zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft
  • Trainer für Persönlichkeitsentwicklung (FH Kiel)
  • Diplom-Sozialpädagoge
  • Betriebswirt (Staatlich geprüft)

Substanzielle berufliche Tätigkeiten

  • Freiberuflicher systemischer Berater und Therapeut
  • Leiter einer psycho-sozialen Beratungsstelle
  • Sozialmanager international
  • Koordinator für Jugendhilfeprojekte im Ausland
  • Pädagoge in der Familien- und Jugendhilfe
  • Performance Manager bei der Airbus Deutschland GmbH